Meine Blog-Liste

Donnerstag, 30. Juni 2011

Erdbeerschlusspfiff

Dieser siebenwarzige Erdbeerkönig kam dann auch noch in den Kochtopf... Das war's für heuer - die Erdbeersaison ist nun zu Ende. Im nahen Erdbeerland hab ich noch 2 Kübel voll gepflückt und...
...zu köstlicher Marmelade verarbeitet - die ganze Familie ist richtig scharf drauf :-)
Und da die Tochter mit ihren 14 Jahren bereits eine begeisterte - und begabte - Mehlspeisenköchin ist, gab es noch eine Erdbeer - Joghurt - Torte als Draufgabe! Sehr zur Freude des Bruders - innerhalb eines halben Tages war das Tortenteller leer...

Und hier gibt's das Rezept:  
Zutaten für die Joghurtcreme: 1/4 l Joghurt, 10 dkg Staubzucker, 1 P. Vanillezucker, Saft einer halben Zitrone, 4 Gelatineblätter, 1/4 l  Schlagobers. 
Zubereitung: 
Gelatineblätter in kaltem Wasser 10 min. einweichen. Vom Joghurt einen Esslöffel in den Topf geben, leicht erwärmen, die mit der Hand ausgedrückten Gelatineblätter darin auflösen und mit dem Schneebesen gut verrühren. Das übrige Joghurt mit Staubzucker, Vanillezucker und Zitronensaft verrühren. Die Joghurt-Gelatinemasse gut in die Joghurtmasse dazurühren und während des Steifschlagens des Schlagobers im Kühlschrank anstocken lassen. Joghurtmasse mit Schlagobers vermischen. Auf einen vorbereiteten Biskuitboden die halbierten Erdbeeren auflegen und die Joghurtmasse darübergiessen. Kalt stellen.

Kommentare:

  1. I can smell the cake and this was so delicious. Great photos of the process! Have a nice weekend to you. Thanks for you nice comments on my blogg.

    AntwortenLöschen
  2. Habe ich mir registriert.... aber eben die Erdbeeren sind bei uns schon längst vorbei... muss nun eben auf die späten Himbeeren warten!!!
    Freu mich schon!! Wûnsche dir und deinen Lieben ein genüssliches Wochenende!
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen