Meine Blog-Liste

Dienstag, 7. Juni 2011

Urlaub unterm Stoan...


"Unterm Stoan" nennen wir GmundnerInnen die Gegend unter dem Traunstein. Eine sechs Kilometer lange, idyllische Uferstrasse führt entlang des Ostufers von Gmunden bis zum Umkehrplatz, direkt unter der Westwand des riesigen Felskoloss - dem "Wächter des Traunsees".
Ein bezaubernder Rosenbaum gleich neben der Strasse
Blick nach Traunkirchen mit dem Sonnstein, und Ebensee

Das ist der erste Blick auf den Traunstein, wenn man um die Kurve kommt (- so wie ich gestern mit dem Rad). Mit seiner Westwand ragt er steil aus dem See heraus, fast 1700 m hoch. Auf seinem Gipfel steht das größte Gipfelkreuz Europas.
Marterl in der sogenannten "Surferkurve" - ein beliebter Surfplatz, da an dieser Stelle des Sees der Wind besonders günstig ist (no na...)
...und wie jedes Jahr (seit - fast - ewigen Zeiten...) brütet hier immer das gleiche Schwanenpaar. Direkt neben der Straße. Als meine Kinder noch klein waren, sind wir jedes Jahr um diese Zeit immer schauen gewesen, ob sie denn wieder da sind und brüten. Und etwa einen Monat später noch einmal, um die Schwanenjungen zu "besichtigen". Seit einigen Jahren wird der Schwanenbestand hier am See "kontrolliert", was bedeutet, dass den Schwänen nur zwei bis drei Eier im Nest gelassen werden.

Kommentare:

  1. hab ich schon einmal geschrieben, dass ich immer in der ramsau einkehre. das essen ist zwar weniger, aber ich liebe das sitzen und auch zum baden ist es dort perfekt. und ein-, zweimal im jahr bin ich in einem wintergartenzimmer mit seeblick. hach, ich glaube, ich muss bald kommen.
    lg
    ingrid - waldviertel

    AntwortenLöschen
  2. ich kenne diese gegend überhaupt nicht. wäre mal eine reise wert. und in dieser jahreszeit ist es glaube ich überall schön.

    schlaf gut und besser als ich
    rosadora

    AntwortenLöschen
  3. jetzt klappts mit dem kommentieren, jetzt komme ich durch mit name/url...
    rosadora

    AntwortenLöschen
  4. @ingrid
    da hast du dir ja den malerisch schönsten winkel untem stoan ausgesucht! von den 3 GH am ostufer ist die ramsau - finde ich - die idyllischste (...eben bis auf das essen, na ja...) - und der wintergartenseeblick ist sicher unschlagbar!
    lg ins waldviertel

    @rosadora
    ja, es gibt viele schöne plätze. für mich ist hier der schönste platz der welt zum leben... (klingt a bisserl pathetisch, ich weiß...)

    freut mich, dass es nun geklappt hat - danke für deine besuche! - ich hoffe, du konntest doch noch gut schlafen.
    liebe grüße zu dir

    karin

    AntwortenLöschen