Meine Blog-Liste

Samstag, 30. April 2011

Fortschritt...???

Hier noch ein Nachtrag von unseren Tagen im Böhmerwald:

Beim Radfahren entlang des Schwarzenbergischen Kanals kamen wir auf dieser Wiese vorbei. Wir mussten lachen, als wir dieses Relikt aus sehr frühen Zeiten sahen, - mit dem für
... damals wohl gültigen Namen - "FORTSCHRITT"...
Doch was ist Fortschritt wirklich? Manche würden die tschechischen Supermärkte vielleicht noch als "rückständig" bezeichnen. Doch ist es wirklich rückständig, wenn im Supermarkt  Knoblauch, Zwiebel, Kartoffel und sogar Ingwer "offen" angeboten werden?  
Auch der große, mit ordentlich massiven Radständern bestückte Radparkplatz ist ein gutes Beispiel dafür, wie es geht. Das Foto entstand allerdings um halb acht am morgen, als der Supermarkt gerade erst öffnete und daher noch kaum Kunden - RadfahrerInnen hier waren... Lustig war, dass der Supermarkt "FLOP" hieß...
Überrascht war ich ebenfalls davon, wie sauber es in diesem kleinen Örtchen Oberplan war. Mittlerweile - denn damals, als wir nach der Öffnung der Grenze das erste Mal hierher kamen, war es noch anders.

1 Kommentar:

  1. Da sieht man mal wie auch dor sich alles anders wird.
    ich finds total toll was die auf dem Makrt anbieten, hier nennt man das Luxus in der Grossstadt.

    Schön diene Fotos und Kommntare über dieses Landgebiet.

    Liebe grüsse Elke

    AntwortenLöschen