Meine Blog-Liste

Montag, 14. März 2011

Illusionen

An manchen Tagen liegt ein ganz bestimmter Dunst über dem See, der die Sicht zum anderen Ufer nimmt. Da kommt bei mir das Gefühl auf, Gmunden läge am Meer, nichts verbirgt sich hinter dem Horizont - es entsteht die Illusion einer unendlichen Weite.... Das halbe Leben besteht aus Illusion. Im Moment bricht bei vielen die Illusion von absoluter Sicherheit in sich zusammen. Desillusionierung ist schmerzhaft, - sehr schmerzhaft wie man gerade in Japan sieht. Doch schlimmer wäre es, am bisherigen Sicherheitsdenken festzuhalten, die Illusion "alles ist machbar" aufrecht zu erhalten, so weiter zu machen, mit der Illusion es ginge doch noch "sicherer"... Sehen wir den Tatsachen ins Auge und schlagen wir neue Wege ein, die das Fortbestehen der Menschheit nicht gefährden.

1 Kommentar:

  1. Schöner Text, schöne Gedanken. Die Illusion der unendlichen Weite am See gefällt mir auch sehr gut...

    AntwortenLöschen