Meine Blog-Liste

Mittwoch, 16. März 2011

Föhnangriff

Als ich heute Nachmittag Richtung Bad Ischl aufgebrochen bin, schienen die Schlechtwetterboten schon im Anmarsch...
...doch schon unten in der Stadt am See hat sich der Himmel wieder geweitet und wir fuhren der Sonne entgegen!
Klare (Föhn)Sicht bis zum Südende des Sees!
Bad Ischl ist bekannt für seine hohe Anzahl an Sonnenstunden im Jahr. Es gibt viele Tage, an denen bei uns im nördlicheren Gmunden dicker Nebel festsitzt und in Bad Ischl herrscht "Kaiserwetter"! Nomen est Omen...  Der alte Kaiser hat schon genau gewußt, warum er gerade da so gern seinen Urlaub verbracht hat. Bei fast frühsommerlichen Temperaturen haben wir den Weg zu unserem Termin voll ausgekostet - die Jacke blieb im Auto liegen. Hier das alte Kurhaus im Kaiserpark, an dem unser Weg vorbeiführte.
An der Traunesplanade mit Blick auf die Katrin
Auf der Rückfahrt glänzte schon der Halbmond über dem Traunstein, der gerade von den letzten Sonnenstrahlen beleuchtet wurde...

Die letzten Föhnwolken vor dem angekündigten Regen

Kommentare:

  1. Hallo Karin,
    Deine Fotos sind sehr einladend in diese schöne Gegend, die ich leider überhaupt nicht kenne...ich kann gut verstehen, dass es dem Kaiser da gefiel ;)
    Liebe Grüsse an den hoffentlich immer noch sonnigen See aus dem stürmischen, überschwemmten Süden!
    bea

    AntwortenLöschen
  2. liebe bea!
    über nacht ist der föhn - wie erwartet - zusammengebrochen und leichter regen hat eingesetzt. ich hoffe, dass bei euch die stürme schon nachgelassen und die überschwemmungen keinen großen schaden angerichtet haben.
    hast du schon gemailt? ich habe noch keine mail erhalten...
    gute wünsche und sonnenrückkehr für den süden!
    lg,
    karin

    AntwortenLöschen
  3. Nein, aber du bekommst sie noch!!! Versprochen :]
    Bin oft aber nur flüchtig auf dem Net...
    Das Leben im Alltag ist bei mir im Moment sehr fordernd, physisch und psychisch...
    Bis bald!!bea

    AntwortenLöschen
  4. nicht nur dem kaiser franz..auch mir gefällt es!

    AntwortenLöschen