Meine Blog-Liste

Mittwoch, 24. November 2010

Hafensicherheit und unbekannte Gewässer

Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt.
Doch dafür werden Schiffe nicht gebaut.
(Paolo Coelho)

Mut, Zuversicht, Vertrauen und Sehnsucht nach der endlosen Weite und dem, 
was hinter dem Horizont liegt...
fällt mir dazu ein. 
Doch das allzu lieb gewonnene Gewohnte aufzugeben, - herauszutreten aus dem Alltag und loszulassen braucht eben 
mehr als das, braucht einen Traum, einen Wunsch, ein Bild
von diesem "hinter dem Horizont". 
Da fällt mir eine Liedzeile ein:
...dort wo der Horizont sich mit dem Meer verbindet, 
dort werd' ich auf dich warten, 
bis dass du mich dort findest..." -
 find ich passend.

Und: Schiffe verlassen den Hafen nie ohne Ziel.
Mein Schiff läuft in Ermangelung des Ziels noch nicht aus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen