Meine Blog-Liste

Montag, 14. Juli 2014

Urlaub in der Schweiz

Es ist schon wieder fast zwei Wochen her, dass ich von meinem Trip in die Schweiz zurück bin. In meinem Garten herrschten urwaldmäßige Verhältnisse und die Erntezeit fordert mich täglich: das was der Rhabarber im Mai war, das sind nun Unmengen an Himbeeren im Juli :)  Aber zuerst zur Schweiz.
Vierwaldstättersee mit Pilatus
Beim Zwischenstop am Vierwaldstättersee gönnte ich mir eine große Seerundfahrt. Heutzutags kostet diese Seerundfahrt - 2. Klasse - 70 Franken .
 Erste Klasse am Oberdeck gar 105 Franken (ca. 85 €). Vor vielen Jahren, als ich mit 17 am Ende meiner Interrail-Reise hierher kam, konnte ich mit dem Interrailticket die Seerundfahrt begleichen. Anders hätte ich sie mir damals nicht leisten können.
Schweizer Idylle - rund um den See
 


 

Zwiesprache beim Warten an der Schiffsanlegestelle
Ein kurzer Ausflug in die Stadt Luzern...
...und zur berühmten Kappellbrücke, die nach einem Brand originalgetreu wieder aufgebaut wurde. Das Wahrzeichen von Luzern samt Altstadt war dicht bevölkert von Touristen, hauptsächlich Asiaten. Im Park sah ich sie sogar beim Boule-Spiel. Die Schweizer passen sich an: Informationen, Speisekarten, Reiseführer - alles mehrsprachig und zusätzlich auf chinesisch!
Den Auftritt der Schweizer Garde habe ich knapp versäumt

Der Tag war zum Schwitzen...
...und am Abend gabs am Campingplatz "Guggeli". Bei dieser niedlichen Bezeichnung hatte ich aber gar keine Lust darauf... Am nächsten Tag ging es weiter in den Süden, an den Genfer See. Fortsetzung folgt.

Kommentare:

  1. es geht dir wie mir ... zeit, wo bist du? liebe grüsse..

    AntwortenLöschen
  2. Bin wieder da und hab mir's gleich angeschaut. Freu mich auf die nächste Runde!

    AntwortenLöschen