Meine Blog-Liste

Dienstag, 30. November 2010

Antwort auf was...?

Noch vor dem großen Schnee kam diese Antwort...
Was war wohl die Frage? 

Manchmal erhält man auch Antworten auf Fragen, 
die nie gestellt wurden...

Montag, 29. November 2010

Auszeit

Der Schnee deckt alles zu.

Was gerade noch sichtbar war,
ist nun verborgen unter einer dicken, weichen Schicht Kälte.
Darunter ist tiefe Nacht,
 ein unsichtbares und unergründliches Universum.
An der Oberfläche geht das Leben weiter.
Schwarz und weiß - es könnte extremer nicht sein.
Wann kommt der Ausgleich?




 

Freitag, 26. November 2010

Kalt ist schön...

Der klare Nachthimmel und einige wenige Minusgrade haben uns heute morgen diese bezaubernden Verzierungen beschert...  Mittlerweile ist es wieder "wärmer" geworden und der Zauber ist schon vorbei. Der gerade einsetzende Schneefall wird vielleicht neue Kunstwerke zaubern...
Meine Palme hat auch etwas abbekommen...

Mittwoch, 24. November 2010

Hafensicherheit und unbekannte Gewässer

Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt.
Doch dafür werden Schiffe nicht gebaut.
(Paolo Coelho)

Mut, Zuversicht, Vertrauen und Sehnsucht nach der endlosen Weite und dem, 
was hinter dem Horizont liegt...
fällt mir dazu ein. 
Doch das allzu lieb gewonnene Gewohnte aufzugeben, - herauszutreten aus dem Alltag und loszulassen braucht eben 
mehr als das, braucht einen Traum, einen Wunsch, ein Bild
von diesem "hinter dem Horizont". 
Da fällt mir eine Liedzeile ein:
...dort wo der Horizont sich mit dem Meer verbindet, 
dort werd' ich auf dich warten, 
bis dass du mich dort findest..." -
 find ich passend.

Und: Schiffe verlassen den Hafen nie ohne Ziel.
Mein Schiff läuft in Ermangelung des Ziels noch nicht aus...

Dienstag, 23. November 2010

Denk- und Schauplätze...


Da möchte ich am liebsten Platz nehmen auf diesen weichen Moospölsterchen,
 im Abenddämmerlicht auf den See schauen, 
den Gedanken nachhängen - 
bis es stockdunkel ist 
und dann der Kerzenschein die abendliche Ruhe begleitet
als bliebe die Zeit stehen...

Es stürmt, die Kälte kommt langsam aber sicher und es "batzelt" schon (nasser Schnee) - kein Wetter, bei dem man gerne draußen ist... 
So bleibt mir nur die Bilderwanderung durch Brigittes Garten, 
ein Traum für wärmere Zeiten...

Zwei lauschige Plätze im Garten meiner Freundin Brigitte. 

Sonntag, 21. November 2010

Wegbeschreibung (ohne Navi)


Plötzlich ein kleiner Anstoß, 
ein unvorhergesehener Impuls 
irgend woher, 
und das Leben ist nicht mehr das wie zuvor. 
Es ist wie ein unbeabsichtigtes - ja fast selbstverständliches - Abbiegen 
auf einer soeben erst aufgetauchten Weggabelung 
mit anschließender Absperrung hinter dir. 
Kein zurück.
Auf einmal ist klar, 
es gibt nur diesen einen Weg 
und der führt dorthin, 
wo es sein soll, 
auch wenn das Ziel noch unbekannt ist.

Freitag, 19. November 2010

Freundinnengespräche


Ausgiebige Gespräche mit Freundinnen sind ja sowieso meist etwas ganz Kostbares. 
Wenn dann die Freundin noch beratungstechnisch versiert ist, werden plötzlich 
Ideen geboren, die sich wiederum 
als ein weiteres Puzzlestück entpuppen... 
Vielen Dank, meine Liebe! 

Mittwoch, 17. November 2010

Berührendes Fundstück


Am Anfang eines unbekannten Weges stehen viele Fragezeichen, 
weil das Endbild noch gar nicht existiert. 
Dann und wann findet man 
(so wie in diesem Fall auf Blogumwegen "rein zufällig"...) 
ein Puzzlestück wie dieses hier  und intuitiv weiß man plötzlich, 
dass es 
zu diesem Bild gehört.... 

Dienstag, 16. November 2010

Am Beobachtungsposten


Wenn ein Stein ins Rollen gekommen ist, mußt du ihm nicht nachlaufen. 
Du kannst ihn einfach da aufheben, wo er liegenbleibt.

(aus "Die Gärten der Kore", Luisa Francia)

Montag, 15. November 2010

Baumkuriositäten

Beim gestrigen Waldspaziergang so manch seltsame Wuchsausprägungen entdeckt...
 

Die zwei Stämme waren sich wohl nicht nah genug...
 



Sonntag, 14. November 2010

Windstille am Offensee

Wir haben den heutigen  Schönwettertag für einen Mittagsausflug genützt - gerade recht, denn am Nachmittag gabs schon leichte Bewölkung. Der Offensee ist einer meiner Lieblingsseen in unserer Gegend.  Er liegt idyllisch in einem Talkessel, ein wunderschöner Rundweg erschließt einem den See von allen Seiten. Schön windstill war es, sodass mir die Spiegelungen wieder eine rechte Freud waren.


Fliegenfischer


Auf der Rückfahrt: Blick auf Traunkirchen und Traunstein
Der Traunstein

Samstag, 13. November 2010

Zauberföhn, die Zweite

Ein warmer Tag heute, der die Föhnwolken vor sich hertrieb. So warm, dass wir unsere Terrasse noch einmal aktiviert und das Mittagessen im Freien genossen haben. Auch auf die Gefahr hin, dass es fad wird, immer die gleiche Aussicht.... die Abendstimmungen sind zu dieser Jahreszeit aus dieser Perspektive am besten. Und ich kann mich davon sowieso nicht satt sehen.
Die Fotos sind  etwa in 3-Minuten-Abständen entstanden.

Freitag, 12. November 2010

Hab Sonne im Herzen...

... und Herzen im Garten. Einen Tag wie diesen  (alle Grauvarianten inklusive Regenergänzung...) erhellt man sich am besten mit schönen Dingen, wie z.B. mit den liebevollen Details im Garten meiner Freundin Brigitte.

Mittwoch, 10. November 2010

Waldbodenfrostschutzdecke

Ein schöner Herbst ist für viele ein Synonym für Buntheit - "Indian Summer" eben. Doch wer sagt denn, dass nur das buntfärbige Laub an den Bäumen zählt? Nun liegen die leuchtgrünen Frühjahrs-  und gelbroten Herbstblätter unserer Buchenwälder verwandelt in einen braunen Blätterteppich schützend am Boden. Eine andere Art von schön... Und die Waldlandschaft war nicht mehr wieder zu erkennen...
...im Auwald an der Traun.


Gestern Abend war ein so seltsames Licht, - richtig unheimlich war's!

Montag, 8. November 2010

Kein zurück

Die alten Pfade ausgetreten,
gerade noch nicht zu tief
um zu entkommen

Erinnerungen wie Blei 
an den Füssen, in eine
Kiste verpackt, versenkt
auf dem Meeresgrund

Dem Sturm gerade
noch entkommen, vor
dir ein Sonnenstrahl
in der Wolkendecke

Tausend Ideen im Kopf,
tausend Gründe, weiter
geradeaus zu gehen

Kein einziger,
umzukehren

(B.Bethmann)

Freitag, 5. November 2010

Kein Abendrot

...da hat sich der Himmel gestern wohl farblich total verausgabt, dass er heute nur mehr Zartrosa für zwei Wölkchen übrig hatte...

Vor einer Woche trug er noch goldenen Glanz...
...heute war er schon laublos seine Äste zeigend...

Herbstlaubteppich

Back home again...


Was für ein Glück! Wir haben die Besitzer des kleinen Tigers gefunden! Und er ist mittlerweile wieder in seinem Zuhause.
 

Der Abschied ist uns dennoch schwer gefallen...

Donnerstag, 4. November 2010

Dauerföhnprachtabende

Beim Laubrechen hinter dem Haus hab ich plöztlich das Rosa am Himmel bemerkt... den Rechen fallen gelassen, ab ins Haus, die Kamera geholt und aufs Feld gelaufen! Drum ist sich dann auch nur mehr diese  Perspektive ausgegangen.

Über eine Stunde lang haben die Farben wieder ein Schauspiel sondergleichen geliefert. Schloss Ort leuchtet im Vordergrund.